11. Juli 2022 Ι DSC GmbH

Stadtwerke Augsburg digitalisieren ihre Netzprozesse mit der Einführung eines Kundenportals auf Basis von SAP Multichannel Foundation for Utilities

swa Stadtwerke Augsburg

Die Stadtwerke Augsburg digitalisieren und modernisieren mit der Einführung eines zukunftssicheren Kundenportals ihre Netzprozesse. Das Ziel war, eine Selfservice-Struktur zu entwickeln, die das Augenmerk auf die Simplifizierung von Netzprozessen und gleichzeitig eine Gesamtübersicht und Nachvollziehbarkeit durch swa-Mitarbeitende sicherstellt. Als Basis für sämtliche Prozesse wurde das DSC Multichannel Template „Netzkundenportal“ (auf Basis SAP Multichannel Foundation for Utilities) verwendet. Es dient als Projektbeschleuniger und vereint die Vorteile der SAP-Standardlösung mit Neuerungen und kundenindividuellen zugeschnittenen Erweiterungen. Dadurch wird die Verwendung noch effizienter und vielseitiger gestaltet. Zudem ist es eine zukunftssichere Investition, da die SAP MCF-Services zukünftig in den SAP S/4HANA Standard integriert sind.

Kundenstimme

„Die Einführung des innovativen Anschlussportals für Installateure und Endkunden der swa Netze GmbH ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Mit SAP Multichannel Foundation sehen wir uns zukunftssicher aufgestellt. Das DSC-MCF-Template ist die optimale Lösung, da es kundenindividuelle Anpassungen der SAP-Standardsoftware ermöglicht und gleichzeitig aber hohe Wartungs- und Instandhaltungskosten einer „Individualsoftware“ vermieden werden. Wir werden das Portal sicher noch weiter an unsere und an die Bedürfnisse unserer Kunden zusammen mit der DSC GmbH anpassen.“

Daniel Waliczek, Projektleiter, swa Netze GmbH