14. August 2025 Ι DSC GmbH
Erfolgreicher Go-Live des Verwalterportals der naturenergie AG auf Basis von SAP Multichannel Foundation for Utilities und der SAP Business Technology Platform (BTP)
Modernes Verwalterportal für Gemeinden und Kommunen

Mit dem erfolgreichen Go-Live des neuen Verwalterportals für Gemeinden und Kommunen hat die naturenergie AG einen weiteren Meilenstein in der digitalen Kundenkommunikation erreicht. Die neue Lösung basiert auf einer zukunftssicheren technologischen Grundlage, ist auch unter SAP S/4HANA langfristig einsetzbar und ermöglicht eine moderne, effiziente und serviceorientierte Interaktion mit Gemeinden und Kommunen.
Technologische Basis:
- SAP Multichannel Foundation for Utilities
- SAP Business Technology Platform (BTP)
- Integration innovativer Produkte & Services wie SAP CDC, SAP Integration Suite
Highlights des Projekts:
- Einsatz des DSC-Multichannel Verwaltertemplates als Projektbeschleuniger.
- Bereitstellung einer Portallösung, um für die Gemeinden und Kommunen einen direkten Zugriff auf relevante Daten zu ermöglichen – ohne den Umweg über das Service Center. Dadurch wird der Kundenservice entlastet, da wiederkehrende Anfragen reduziert und Ressourcen gezielter eingesetzt werden können.
- Ab sofort möglich: Erfassung und Upload von Zählerständen, Massen-Download von Rechnungen, Verwaltung von Vertragskonten und weitere Self-Services.
Das innovative DSC-Template fungiert als Projektbeschleuniger, indem es die Vorteile der SAP-Standardlösung mit maßgeschneiderten Erweiterungen und neuen Funktionalitäten vereint. Dadurch wird der Einsatz der SAP Multichannel Foundation for Utilities nicht nur effizienter, sondern auch deutlich vielseitiger. Zusätzlich profitierte das Projekt von bestehenden Implementierungen aus dem früheren Projekt „Kundenportal“, die als wertvolle Grundlage dienten und den Einführungsprozess weiter beschleunigten.
Die naturenergie AG setzt mit diesem Schritt ein starkes Zeichen für digitale Transformation und kundenorientierte Serviceprozesse im kommunalen Umfeld.
Kundenstimme
„Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Projektteam für die engagierte Zusammenarbeit, die nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch sichtbare Ergebnisse mit echtem Mehrwert geliefert hat. Besonders hervorzuheben ist die deutlich gesteigerte Performance – ein echter Grund zum Feiern!“
Dagmar Martin, Fachbereichsleitung Bereichsentwicklung Vertrieb & Operations, naturenergie AG
