5. Dezember 2022 Ι DSC GmbH

Künstliche Intelligenz in der Versorgungswirtschaft – KI-basierte Zählerdatenplausibilisierung für SAP for Utilities

N-ERGIE Aktiengesellschaft setzt bei der Ablesung von unplausiblen Zählerständen auf die KI-basierte Add-On-Lösung der DSC GmbH

Nach einer erfolgreichen und zugleich anschaulichen internen Testphase mit dem „DSC-Quick-Start Paket“ konnte die N-ERGIE AG viele Einblicke in Funktionsweise, mögliche Potenziale und Einsatzmöglichkeiten der KI-basierten Zählerdatenplausibilisierung sammeln. Die nun erfolgte Implementierung der Add-On-Lösung ist die logische und konsequente Umsetzung aus den gesammelten Erfahrungswerten, um die Prozesseffizienz langfristig zu erhöhen.

Kundenstimme

„Auf der Suche nach innovativen Lösungen wurden wir auf die KI-basierte Zählerdatenplausibilisierung der Firma DSC aufmerksam. Aufgrund der spannenden Präsentation des QuickStartPakets und der daraus folgenden Analysen unseres Datenbestandes entschieden wir uns für die Implementierung der KI-basierten Zählerdatenplausibilisierung. Während der gesamten Projektlaufzeit konnten wir uns auf das kompetente Team der DSC verlassen. Sei es die Einrichtung der technischen Voraussetzungen, die Testphase, die Umsetzung oder ein Schulungstermin für die Beschäftigten unseres Fachbereichs – Wir erhielten jederzeit fachmännische Unterstützung. Durch regelmäßige Status-Updates konnten unsere Fragen schnell geklärt und Herausforderungen gemeistert werden. Bereits nach kurzer Zeit ist bei uns im Haus durch die KI-basierte Zählerdatenplausibilisierung ein deutlicher Mehrwert erkennbar. So ist es uns nun möglich, bis dato gebundene Personalressourcen in anderen Themenbereichen effizienter einzusetzen.“

N-ERGIE Kundenservice GmbH